Helen Meyer

Leitung der Ausbildungen 

Hatha Yoga Unterricht, Meditation, Didaktik, Unterrichtstechniken

 

 

Helen ist die Gründerin der yogibar. Sie kam schon in Ihrer Kindheit  in Kontakt mit Yoga und Meditation - sie ist mit Yoga groß geworden. Nach einem Studium in Multi Media Producing und späterem Programmieren von Internetseiten widmete Helen 2003 Ihr Leben voll und ganz dem Yoga. Die erste Yogalehrerausbildung absolvierte sie bei Yoga Vidya (Sivananda Yoga). Darauf folgte ein ganzes Jahr Indien, in dem sie eine weitere Ausbildung im Parmath Niketan Ashram erhielt (Iyengar Yoga). Zurück in Deutschland erlernte sie die Grundlagen des Anusara Yoga bei Cityyoga Berlin. Insgesamt 7 Jahre erhielt Helen Ausbildung in Yoga, Ayurveda und  Meditation - nun bildet sie selber aus und gibt Ihr Wissen mit Freude weiter.

"Mein Unterrichtsstil ist strukturiert, klar und liebevoll zugleich. Ich bin ein Freigeist, lerne mein Leben lang und gebe all mein Wissen mit Freude weiter." www.helenmeyer.de


Anja Bodenstein

Philosophie, Unterrichtstechniken, Yoga Nidra

 

Anja unterrichtet aktive und ruhige Yogastile in verschiedenen Formaten und wirkt in den Ausbildungen der Yogibar Akademie u.a. in Anatomie, Meditation, Yogaphilosophie, Yoga Nidra, Yin Yoga, Sequenzgestaltung und Yoga bei Beschwerden mit.

 

Aus ihrem Wunsch heraus durch ein Gleichgewicht von Bewegung und Entspannung einen Ausgleich zum Alltag zu leben, hat sie selbst den Yogaweg nach dem Studium der Sozialpolitik und vielen Jahren in der Wirtschaft mit der Verteifung in Meditation begonnen. Darauf folgte 2018 die 200h Basis Yogalehrerausbildung bei Helen Meyer in der Yogibar, worauf sie ihre Kenntnisse weiter um eine 500h YAC Yogaausbildung in Vinyasa und Yin, eine 100h fortgeschrittene Yogaausbildung zu Mantra, Meditation und dem Mind, eine Ernährungsberaterlizenz, Personal Training Lizenz und vielen Weiterbildungen u.a. in Yin Yoga, TCM, Female Balance Yoga und im Restorativen Yoga erweiterte. 

 

"In meiner Praxis gestalte ich körperlich und geistig ganzheitlich ansprechende Sequenzen. Durch das achtsame Zentrieren genauso wie das immer wieder in Aufrichtung und kraftvolle Ruhe finden, entsteht ein tolles Gleichgewicht. Die verschiedenen Ebenen der Existenz erfahrbar und das Bewusstsein für die eigene Freiheit erlebbar zu machen, ist der Raum, den ich als Yogalehrerin halten möchte." 

www.anja-bodenstein.de


Inanna Fronius

Didaktik, Unterrichtstechniken, Alignment, Bandhas, Mudras 

 

 Inanna ist eine erfahrene und leidenschaftliche Vollzeit Yogalehrerin. Ihre Faszination für Yoga hat sie durch die ganze Welt reisen und von vielen unterschiedlichen Lehrer:innen und Yoga Stilen lernen lassen. 

Die Vielseitigkeit und Reichhaltigkeit der Praxis faszinieren sie heute noch genau wie am Anfang und motivieren sie dazu, sich stetig weiter zu bilden. Was vor vielen Jahren als Begeisterung für die Asana Praxis begann ist längst zum einer Berufung geworden. Seit sechs Jahren teilt sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die Praxis in ihren Klassen, bei Workshops, Retreats sowie in den Ausbildungen der Yogibar Akademie.

 

Inanna hat über die Jahre einen ganz eigenen Stil entwickelt, in dem sie kreative und verspielte Flow Elemente mit der energetischen Tiefe von traditionellen Praktiken wie Pranayama, Mudras und Bandhas verknüpft. Ihr Unterricht ist eine Mischung aus kraftvollen und sanften Flows, stets mit Fokus auf bewusster Atmung, achtsamer Bewegung und mit einer klaren Verbindung, wie die Yoga Praxis in den Alltag integriert werden kann. 

 https://www.inanna.yoga 

 


Susanne Taprogge

Philosophie, Pranayama

 

Susanne ist Yogalehrerin, Somatic Movement Educator (BMC®) und Körperarbeiterin. 

Durch mittelschwere Lebenskrisen, ihre Begeisterung für Bewegungsformen, ganzheitliche Körperarbeit und den Menschen an sich, fand sie zu dem, was sie heute macht. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, Yoga in seiner ganzen Pracht zu leben und zu teilen. Yoga so zu vermitteln, dass es zur Lebenshaltung und zu verkörperter Erfahrung reifen kann. Dabei hat sie sich auf keinen bestimmten Stil festgelegt und lässt alles einfließen, was sie bisher selbst bereichert hat. Inspiriert fühlt sie sich nicht nur von der eigentlichen Yoga-Tradition sondern auch vom Buddhismus, der Tantra-Philosophie, der Natur, dem Reisen, Musik, Tanz, vielen Büchern und insbesondere vom Body-Mind Centering (BMC®) nach Bonnie Bainbridge-Cohen. 

 

 www.mahakaliyoga.com

 

“Für mich ist alles Yoga. Es findet nicht nur auf der Matte statt, dauert länger als 90 Minuten und bedarf keiner akrobatischen Leistungen oder einem asketischen Leben in Einsamkeit. Yoga findet im Hier und Jetzt statt, um uns herum, in uns…sobald wir uns und dem Moment mehr Aufmerksamkeit schenken und in allem, was uns begegnet und widerfährt, einen Sinn sehen.”